Eulenfisch - Limburger Magazin für Religion und Bildung
Photographer HAL - Fotos aus der Serie "Flesh Love Returns" courtesy Photographer HAL; IBASHO Gallery Antwerpen; TOSEI & TOSEI Gallery Tokyo

Flesh Love Returns

„Those who love each other are instinctively attracted, and they hope to become one.”

Die Fotos des japanischen Fotografen Haruhiko Kawaguchi (HAL) entstammen der 2015 in einem Fotoband veröffentlichten Serie „Flesh Love Returns“. Sein verwendetes Pseudonym HAL ist durch den Namen des fiktiven Computers „HAL 9000“ in Stanley Kubricks Film „2001: Odyssee im Weltraum“ inspiriert und vergegenständlicht sein Selbstverständnis als Fotograf, indem er ihn als Symbol des Mechanischen interpretiert. Kawaguchi will in seiner Arbeit den subjektiven Einfluss auf ein Minimum reduzieren, er versteht sich dabei als Teil der Kamera und reduziert das Fotografieren auf einen mechanischen Vorgang: „I am HAL, (…) as a computer, a pure machine.” Ob das Sich-Bescheiden des Fotografen auf die Rolle des rein mechanischen Bilderstellers letztlich durchzuhalten ist, bleibt ebenso fraglich wie der Besitz menschlicher Emotionen des Computers HAL 9000 in Stanley Kubricks Verfilmung.

Mit diesen Vorbemerkungen zum Selbstverständnis des Künstlers erscheint die Bildsprache, die die Fleischlichkeit der menschlichen Existenz in Form von vakuumierten Körpern zur Schau stellt, noch radikaler. Die Darstellung der Anziehungskraft eines durch Liebe verbundenen Paares findet in den Fotografien HALs in Form von zwei buchstäblich miteinander verschmolzenen Körpern ihren Höhepunkt. Manchen Darstellungen von ineinander gewundenen Körpern haftet etwas Archaisches an. Sie könnten als gewollte Kontrastierung der zivilisatorischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit Japans interpretiert werden, die sich anschickt, weite Teile der menschlichen Umwelt und des Miteinanders zu virtualisieren und zu digitalisieren.

Stand in der ersten Serie „Flesh Love“ die körperliche Verbindung im Vordergrund, kontextualisiert „Flesh Love Returns“ die in Liebe vereinten Leiber. Die Orte, an denen die Fotos aufgenommen wurden, haben für die Beziehung des jeweiligen Paares eine grundlegende Bedeutsamkeit: sei es das eigene Zuhause als Ort trauter Zweisamkeit, der Kinderspielplatz als Ort des Kennenlernens, das Fitnesscenter als Ort des gemeinsamen Hobbies oder die in Japan unvermeidliche Kirschblütenallee als Ort des Heiratsantrags. Die von den Paaren ausgewählten Orte und Posen wie auch die damit verbundenen vergänglichen Emotionen werden in Plastik und letztlich in der Fotografie selbst konserviert und verdichtet. HAL gelingt es durch diese Inszenierung, die Geschichten zweier Personen in einem Zustand der absoluten Intimität fotografisch zu erzählen, ohne dass sich dem Betrachter hierbei ein unangenehmes Gefühl des Voyeurismus aufdrängt.

Publikation

Flesh Love Returns --- HAL Photographer --- Tosei-Sha Publishing

Video Dokumentation